Hintergrund

Kinder und Jugendliche mit Leseschwierigkeiten wünschen sich leicht zu lesende Bücher, kapitulieren aber vor zu großem Umfang, ungünstigem Layout oder aber auch unpassendem Inhalt (Verlagsempfehlungen wie „Leseanfänger“ – 1./2. Klasse usw. sind ihnen peinlich). Kinder und Jugendliche mit Leseschwierigkeiten freuen sich über Geschichten, die spannend, interessant und auch humorvoll sind und sie von Anfang an in das Leseabenteuer ziehen. Dies hilft ihnen, ihre Lesehemmnis zu überwinden:

Leichter lesen – Kriterien für Legastheniker und leseschwache Kinder/Jugendliche:

  • Ansprechendes Cover (je nach Altersstufe, aber ohne Klassenangabe oder „Erstleser“!) mit überschaubarem Umfang von ca. 10.000 Wörtern (+/-1500) / max. 120-150 Seiten, in Kapiteln aufgeteilt (je 5-10 Seiten; steigernd je nach Altersgruppe
  • schlichtes Layout: Schriftart (serifenlos, Fibel-a), größerer Zeilenabstand, viele Absätze, Satz endet möglichst auf der Seite, Flattersatz
  • Inhalt: leicht verständliche Texte mit nicht zu langen Sätzen, aber mit niveauvoller Sprachstruktur; Verzicht auf schwierige Namen, Fremdwörter und schwer verständlichen Redewendungen
  • wenig Bilder/Comics, z.B. nur am Anfang als Einstieg oder Abschluss eines Kapitels
  • im gesamten Buchhandel erhältlich (und bei Antolin gelistet)

Fallweise unterstützend (Option): schwierige und/oder lange Wörter/Begriffen in farbdifferen­zierter Silbengliederung / Erklärungen zur Bedeutung.

Die Einteilung meiner Buchempfehlungen in sog. Lesestufen:

  • A – Lesestart/Leseschwäche
  • B – 2./3./4. Klasse
  • C – ab 4. Klasse
  • D – 5./6. Klasse
  • E – 13 und älter

ist nur eine Richtlinie entsprechend der Lesekompetenzen des Kindes/Jugendlichen mit Leseschwierigkeiten!
Die Auswahl ist lediglich beispielgebend und hat noch viel Erweiterungsspielraum, z.B. auch von anderen Verlagen als die bisher berücksichtigen!