LRS-Sommerfest am 28. Juli 2023

Ende Juli fand in unserem Garten für alle Kinder wieder unser Sommerfest statt. Das Wetter hielt und die Kinder, ihre Eltern oder Bezugspersonen und Therapeuten konnten bei Getränken, Eis, Kuchen und Snacks den schön vorbereiteten Garten genießen. Es wurde gezaubert, Pony geritten, gelesen, gespielt und herumgetollt.
Damit sich auch alle, die leider nicht dabei sein konnten, ein wenig von der Stimmung inspirieren lassen können, haben wir ein kleine Sammlung von Eindrücken in einer PDF-Seite zusammengestellt. Herunterladen können Sie die Datei gerne unter dem folgenden Link.

Laßt uns feiern … beim Sommerfest am 28. Juli 2023 ab 13 Uhr

Hallo!

Wie schon letztes Jahr nach der langen Coronaabstinenz freuen wir uns auch dieses Jahr darauf, Euch wieder zu einem Sommerfest im Garten der Villa Silbenbogen einladen zu können.

Hier können wir uns austauschen, kennen lernen, die Teichidylle genießen, an Spieltischen spielen, Pony reiten, an interessanten Lesestationen verweilen, kleine Zaubereien bestaunen, auf ein Baumhaus klettern, aktuelle Informationen am Informationstisch BVL (Verband Legasthenie/Dyskalkulie) aufschnappen … und einfach ein paar fröhliche Stunden miteinander verbringen!

Wir freuen uns auf Dich und deine Familie – alle Bezugspersonen, Lehrer, Psychologen, Therapeuten …und ganz viel gute Laune!

Als kleinen Vorgeschmack findet Ihr hier durch Klicken auf den blauen Button einen kleinen Videorundgang mit ein paar Eindrücken von unserem letzten Sommerfest.

Ach ja, für Erfrischungsgetränke, Eis und Kuchen/Snacks ist gesorgt!

Alle weitere Informationen bietet die Einladung zum Sommerfest am 28.07.2023 – alle weiteren Fragen kläre ich gerne direkt!

Ich hoffe, Du bist/Sie sind dabei!  (Anmeldung gerne, aber nicht zwingend!)

Es freut sich auf schöne, gesellige Stunden

Dietmute Ritzau-Franz und Familie

Fröhliches Miteinander auf dem Sommerfest

Am 22. Juli konnten wir bei herrlichstem Wetter unser Sommerfest feiern. Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen konnten und durch ihr Kommen die Stunden bereicherten und Spaß hatten! Vielen Dank auch an „meine Mannschaft“, die mich wieder tatkräftig unterstützt hat, auch an Frau Schindelmann, die Informationen vom BVL, dem Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie, bereithielt.

Einige Augenblicke und Momente haben wir in einer Bildzusammenstellung festgehalten und Isa hat mich mit einem besonderen Rundgang überrascht!

Klickt einfach auf die Buttons und laßt Euch überraschen !

Anlässlich des 10jährigen Praxisjubiläums Leselust statt Lesefrust lagen auf einem Büchertisch ausgewählte Titel bereit, die auch leseschwächere Kinder zum Lesen verführen können. In Kürze gibt es die Zusammenstellung „Leichter lesen“ auch hier auf dieser Seite!

Nun aber: ab in die Ferien!

Ich wünsche allen einen wohlverdienten, erholsamen und wunderbaren Sommerurlaub!

Mit herzlichem Dank
für Ihr Vertrauen und bis zum Wiedersehen mit frischen Kräften
im September!

(Sondertermine im August sind möglich auf Anfrage!)

Sommerfest am 22. Juli 2022

Hallo!

Ich freue mich, nach zwei Jahren Coronaabstinenz dieses Jahr wieder zu einem Sommerfest im Garten meiner kleinen Villa Silbenbogen einladen zu können:

10 Jahre Lerntherapie möchte ich gerne mit Dir und Ihnen feiern und halte am 22. Juli 2022 – ab 14 Uhr Tür und Tor offen für einen gemeinsamen, gemütlichen und ausnahmsweise völlig unanstrengenden Austausch!

Ich freue mich auf alle aktuellen und ehemaligen Schützlinge und ihre Familien, aber auch auf alle Bezugspersonen, Lehrer, Psychologen, Ärzte und Therapeuten…, die uns die Jahre über hilfreich begleitet haben und es zum großen Teil noch tun!

Alle weitere Informationen bietet die Einladung zum Sommerfest am 22.07.2022 – alle weiteren Fragen kläre ich gerne direkt!

Ich hoffe, Du bist/Sie sind dabei!  (Anmeldung wäre angenehm, geht aber auch spontan!)

Herzliche Grüße

Dietmute Ritzau-Franz

Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr

Liebe Eltern,

das eine Schuljahr kaum erfolgreich „geschafft“, muss das kommende bereits ein wenig im Voraus geplant werden!
Wie auch immer der Termin für Ihr Kind dieses Jahr gepasst hat, im neuen Schuljahr
werden die „Karten neu gemischt“! In der ersten Schulwoche werden die bisherigen
Termine noch soweit
möglich fortgeführt.
Bitte teilen Sie mir Ihren neuen Wunschtermin (+ Alternative) mit, sobald der Stundenplan Ihres Kindes feststeht. Geben Sie bitte auch Zeiten an, wo es auf keinen Fall geht!
Ich werde nach Möglichkeit versuchen, meinen Terminkalender nach Ihren Wünschen bzw. den Notwendigkeiten Ihres Kindes abzustimmen!
Verschiebungen in den ersten vier Wochen sind allerdings oft unvermeidlich, da sich die
Stundenpläne der Schulen oft noch ändern.
Leider konnten wir wegen der Wirren und Auflagen im Zuge der Corona-Pandemie auch
dieses Jahr nicht unser beliebtes Sommerfest abhalten. Aber ich hoffe sehr, dass wir
nächstes Jahr wieder einen Termin bekanntgeben können für ein gemütliches Stelldichein
mit allen Kindern, Eltern und Interessierten geben. 2022 wird ohnehin ein besonders Jahr –
hoffentlich ohne Corona: Wir feiern 10 Jahre LRS-Therapie Villa Silbenbogen und weihen dabei
gleich unser Baumhaus ein!

Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem Kind einen wohlverdienten, erholsamen und
wunderbaren
Sommerurlaub!

Mit herzlichem Dank für Ihr Vertrauen und bis zum Wiedersehen mit frischen Kräften im September bin ich

Ihre
Dietmute Ritzau-Franz

Familientagung 2020 in Nürnberg

Für den 10. Oktober von 10 bis 17 Uhr lud der Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Bayern e.V. zur Familientagung 2020 ein. Die Veranstaltung mit dem Motto „Mit Kraft und Mut in die Zukunft“ fand in Nürnberg am Kornmarkt statt. Durch die strengen Corona-Auflagen war die Veranstaltung dieses Jahr nur auf Eltern und Fachpublikum beschränkt worden. Trotzdem fanden die Fachvorträge rund um die Legasthenie und Dyskalkulie und der Austausch zwischen Eltern, Lehrern, Therapeuten und Beratungsstellen regen Anklang (Tagesordnung hier).

Online-Therapie über „Zoom“!

Ich möchte mich heute „aus der Ferne“ melden, bringe aber auch eine Idee mit: Wenn ihr wollt, können wir uns bald über „Zoom“ sehen und hören!

Ich habe die letzten Tage intensiv genutzt, um mich in Sache „Online-Therapie“ vorzubereiten. Ich habe meine Scheu überwunden, Webinare besucht, Informationsportale genutzt und Übungssitzungen abgehalten, so daß ich nun auch Online-Therapie über „Zoom“ anbieten kann.

Wie geht das?
Ähnlich Skype schalten wir uns über Bildschirm = „zoomen“ ganz nah! Ich habe „Zoom“ gewählt, da man hier auch den Bildschirm „teilen“ kann, d.h. wir können uns unsere Arbeitsblätter gegenseitig sichtbar machen.

Wie gehe ich damit um, ist das schwer?
Es ist in jedem Fall eine Umstellung, aber da haben wir ja gerade viel Übung, nicht wahr? Ich gestehe, für mich ist es auch nicht sehr leicht, aber ich arbeite mich ein und finde zunehmend Spaß daran, den ich gerne an euch weitergebe! Wir schaffen das gemeinsam!

Welche Ausrüstung braucht man dafür?
Computer oder Tablet mit Internetanschluss. Es funktioniert auch über Smartphone, aber das ist für die Lerntherapie ungünstig. Das Gerät sollte mit funktionierender Kamera, Mikrofon und Lautsprecher ausgerüstet sein und ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari). Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es oft einfacher ist, das Programm Zoom auf den Rechner runterzuladen.

Wie geht es dann weiter?
Auf Wunsch und nach Einverständniserklärung der freiwilligen Teilnahme verschicke ich Einladungen an deine/Ihre e-mail-Adresse mit einem Link und Passwort. Darüber kommt man mit einem Klick in das Meeting. Wir sehen und hören uns über Bildschirm! Und dann geht es schon los!

Das ist natürlich ziemlich ungewohnt, und damit wir uns erst einmal gemeinsam darauf einrichten können, biete ich den ersten Online-Kontakt kostenlos!

Besprecht es gemeinsam mit euren Eltern und überlegt, wer Lust auf einen Versuch hätte. Meine etwas ausführlicheren Überlegungen zu diesem Thema und das Formular mit der Einwilligungserklärung findet Ihr am Ende dieses Beitrags.

Außerdem können wir, wenn hoffentlich bald wieder alles „normal“ läuft, dieses Alternativ-Angebot auch später noch nutzen, z.B. bei Krankheit oder wenn der „Zubringerdienst“ verhindert ist oder was auch immer! Die Anstrengung lohnt sich also für uns alle in jedem Fall!

Wer Fragen hat, meldet euch bei mir – ich bin zu Hause bzw. in der Villa Silbenbogen für euch da!

Wie auch immer: ich freue mich auf ein Wiedersehen! Herzliche Grüße – und bleibt gesund und munter!

Eure

Dietmute Ritzau-Franz

Downloads:

Anmerkung: Im Firefox werden diese Dateien ggf. in den Download-Ordner gesichert.

Therapie in der Corona-Krise

+++++ Vorsorglich möchte ich Sie in Kenntnis setzen +++++

Mit der vorläufigen Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie gehe auch ich auf „Nummer sicher“ und stelle meine Einrichtung vorerst auf Warteschleife.

Sollten Sie für sich oder Ihr Kind telefonische Beratung wünschen, bin ich gerne auf diesem Wege für Sie da!

Im Bedarfsfall kann ich nach Rücksprache auch Unterlagen zusammenstellen, die speziell auf die bewährte Förderung Ihres Kindes abgestimmt sind und Ihnen bei den häuslichen Übungen Unterstützung bieten könnten. Dies vor allem bei längerer Fortdauer der Ausgangsbeschränkungen oder Vorsorgemaßnahmen; für Jugendliche und Erwachsene ist dann auch Skype/Web-Videoschaltung angedacht.

Wir werden gemeinsam die Entwicklung beobachten, den Verordnungen/Empfehlungen Folge leisten und hoffen, dass wir diese Gesundheitskrise schnellstmöglich unbeschadet überstehen.

Hilfreich ist sicher, wenn wir die Hausverordnung als „Zeit für uns“ akzeptieren.

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch jederzeit zur Verfügung!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und: bleiben Sie gesund und munter!
Ihre
Dietmute Ritzau-Franz

Weihnachtsfeier 2019

Liebe Kinder,
lasst uns gemeinsam auf die Weihnachtsferien einstimmen bei einer kleinen, gemütlichen Weihnachtsfeier
in der Villa Silbenbogen
am Donnerstag, den 19.12.
um 14.30 Uhr** bzw. 16 Uhr**!
** aus Platzgründen in zwei Gruppen aufgeteilt, außer bei stabilem Schnee!
(bitte Wunschzeit angeben!**)!
Ich freue mich auf Euch !

Eure Dietmute Ritzau-Franz